Das Badezimmer eines Hauses ist einer der meistgenutzten Räume des Hauses und damit einer der am einfachsten zu reinigenden und zu pflegenden Orte. Bei täglichem Wasserverbrauch, ständigem Seifenschaum, Körperöl und anderen Schmutzpartikeln sowie häufigen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen kann es leicht passieren, dass ein Badezimmer in schlechtem Zustand ist – vor allem, wenn die Badausstattung bereits alt ist. Ein schmutziges Badezimmer ist zwar ein unangenehmer erster Eindruck und ein Ärgernis, aber es kann auch eine perfekte Umgebung für Schimmel und Schimmelpilze bieten, die die Luft, die Sie täglich einatmen, verunreinigen.
Die Reinigung eines älteren Badezimmers wird sicherlich länger dauern als bei neueren, fortschrittlicheren Badezimmern. Das liegt daran, dass die heutigen Produkte so konstruiert sind, dass sie Schmutz und Dreck abweisen und die Schimmelbildung bekämpfen, bevor sie beginnt.
Verwenden Sie milde Reinigungsmittel
Die Verwendung von milder Seife und Wasser mit einem nicht scheuernden Tuch oder Pad kann zur regelmäßigen Reinigung des Nassbereichs verwendet werden. Die Verwendung von scharfen Chemikalien und Schrubbvorrichtungen kann mit der Zeit viele Oberflächen matt machen – daher sollten diese vermieden werden. Eine Essig/Wasser-Kombination eignet sich auch gut zur Desinfektion – denken Sie nur an die richtige Belüftung und Gesichtsabdeckung, um Irritationen durch den Geruch zu vermeiden.
Bewahren Sie Reinigungstücher in der Nähe auf
Verstauen Sie einen Behälter mit Desinfektionstüchern in Ihren Badezimmerschränken, um sie immer griffbereit zu haben. Mit diesen Tüchern können Sie jede Art von Reinigung in Sekundenschnelle bewältigen. Wenn Sie es sich zur Gewohnheit machen, jeden Abend oder Morgen eines dieser Tücher zu benutzen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Badezimmer immer sauber bleibt.
Trockentücher zum Abstauben wiederverwenden gebrauchte Trockentücher sind in der Regel statisch aufgeladen und eignen sich daher perfekt zum Aufnehmen von Haaren oder Staubpartikeln. Bewahren Sie einen Vorrat gebrauchter Trockentücher in Ihren Badezimmerschränken auf, um Haare, Staub oder Fusseln einfach aufzusammeln, ohne den Staubsauger herausholen zu müssen.
Vermeiden Sie die Verwendung von Seifenstücken
Seifen sind eines der traditionellsten Accessoires, die im Badezimmer verwendet werden. Wahrscheinlich verwenden Sie diese recht häufig in Ihrem eigenen Zuhause. Sie können jedoch bei täglicher Verwendung eine ziemliche Unordnung verursachen. Erwägen Sie den Wechsel zu einem Schaum- oder Flüssigseifenspender, um Ihr Badezimmer sauberer zu halten.
Bessere Lagerräume bauen
Indem Sie Ihre Badezimmerschränke in Ordnung halten, haben alle Gegenstände, die Sie in Ihrem Badezimmer benutzen, einen bestimmten Platz, an den Sie sich nach der Fertigstellung wenden können. Auch wenn dies für jüngere Kinder und einige Erwachsene ein Lernprozess sein mag, kann der Aufbau dieser Gewohnheit Ihnen helfen, Ihr Badezimmer nach jeder Benutzung sauber und geordnet zu halten.
Erwägen Sie in diesem Sinne auch, bei Bedarf weitere Handtuchstangen zum Aufhängen nasser Handtücher hinzuzufügen. Wenn Sie ein Badezimmer mit nassen Handtüchern betreten, die überall aufgehängt sind, können Sie nicht nur die empfindlichen Befestigungen und die Wände dahinter beschädigen, sondern es verleiht Ihrem Bad auch ein schreckliches Aussehen. Wenn Sie in mehr Handtuchstangen investieren, stellen Sie sicher, dass Ihre Gäste oder Familienmitglieder nach jedem Bad einen Platz haben, an dem sie ihre nassen Handtücher zum Trocknen aufhängen können.
Foto: New Africa/Shutterstock